Vor ein paar Jahrzehnten innovativ, heute fast eine ökonomische Binsenweisheit, gleichwohl immer noch wahr: Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Darüber hinaus aber kann es maximal so gut sein wie seine Führung – die Qualität seiner Leitung ist für jedes Unternehmen, von der Imbissbude bis zum Global Player, ein limitierender Faktor für seinen Erfolg. Die besondere Herausforderung bei der Entwicklung einer guten Führungsebene besteht indes oft darin, dass Qualitäten oder Defizite unternehmensintern nur selten lokalisiert und korrigiert werden können – denn innerhalb der Führungsebene wird Kritik an Kollegen oft als Störfaktor wahrgenommen, und gleichzeitig wird Kritik von „unten“ naturgemäß oft nicht geäußert.
Die Vorteile eines Coachings liegen deshalb auf der Hand: Potenziale und Defizite können von außerhalb des internen Beziehungsgeflechts erkannt, formuliert und korrigiert werden, gleichzeitig können auch unangenehme Mitarbeitergespräche auf sachlicher Grundlage geführt werden. Coaching, das ist unsere Überzeugung, ermöglicht die Objektivierung ansonsten oft emotional aufgeladener Themen – und damit einen klareren Blick auf Unternehmen, Mitarbeiter und Märkte.